Technik am Arbeitsplatz: Zeitersparnis und Erfolg
Verschiedene Studien belegen, dass wir lediglich rund fünfzehn Prozent der technischen Möglichkeiten im Büro nutzen. Vor allem die Anwendungssoftware am Computer bleibt vielen Mitarbeitern oftmals „fremd“. Dadurch nehmen einzelne Prozesse deutlich mehr Zeit in Anspruch und wir verschenken mehr als eine Stunde am Tag mit ineffizienten Aufgaben. Mit einer modernen Technik am Arbeitsplatz sparst du wertvolle Zeit und lieferst gleichzeitig effektive Ergebnisse.
Technische Lösungen für stressfreies Arbeiten
Überstunden sind heutzutage keine Seltenheit, wie dir eventuell aus eigener Erfahrung bekannt ist. Viele Menschen sind überarbeitet und überfordert und stehen kurz vor dem Burn-out. Kein Wunder: Die Anforderungen im Beruf und die technischen Möglichkeiten steigen täglich. Wen du engagiert bist und deine Arbeit gut machen willst, kannst du kurz vor dem Ziel zusammenbrechen. Dabei lässt sich mit der richtigen Technik am Arbeitsplatz der Stress senken und die Aufgaben gehen dir leichter von der Hand.
Eine eigene Anwendungssoftware, ein gutes Webportal sowie leistungsstarke Server und Netzwerke schaffen die besten Voraussetzungen für effizientes und stressfreies Arbeiten. Und die Installation ist leicht.: Ein externer Dienstleister erstellt eine passgenaue Lösung für dein Unternehmen und setzt das IT-Projekt professionell um. Mithilfe von Software-Schulungen für die zukünftigen Anwender und einem Support der Server und Netzwerke im Nachgang bist du optimal für den Erfolg „gerüstet“.
Was hilft zusätzlich zur Technik am Arbeitsplatz?
Neben den technischen Gegebenheiten im Büro helfen dir die nachfolgenden Tricks, den Arbeitstag entspannter zu gestalten:
1. Starte mit guter Laune in den Tag. Ein Lächeln auf dem Gesicht macht dich attraktiver, gleichzeitig ist die Motivation auf der Arbeit bei guter Laune deutlich höher.
2. Erstelle dir eine To-do-Liste. Wenn du weisst, was dich am heutigen Arbeitstag erwartet und was du erledigen willst, bist du effektiver bei der Sache.
3. Nutze die Technik am Arbeitsplatz. Sind dir nicht alle Möglichkeiten der Anwendungssoftware bekannt, lass dir die Schritte zeigen und erklären.
4. Gönn dir Pausen. Egal wie engagiert du bist, ohne Pausen sinkt die Konzentration. Ein Mittagessen liefert neue Energie, ein Kaffee mit dem Kollegen fördert das Teambuilding.
5. Gibt Aufgaben ab. Wenn du alle Arbeiten allein erledigen willst, machst du dir keine Freunde und keine Freude. Erstelle Teams und arbeite gemeinsam mit deinen Kollegen.