Welches ist die beste Programmiersprache für dein Projekt?

Der Blog über IT und Projektplanung

Welches ist die beste Programmiersprache für dein Projekt?

Natürlich kann man hier keine direkte Antwort geben, da es von Projekt zu Projekt variiert. Jedoch können generelle Aussagen zu gewissen Bereichen getroffen werden

Webentwicklung

Solltest du dich für ein Webprojekt entscheiden, beispielsweise eine Website für deinen Betrieb, nimmt man meistens HTML/CSS in Kombination mit Java/ JavaScript. Hierbei muss man aber beachten, dass HTML und CSS eigentlich keine richtigen Programmiersprachen sind, da sie keine Logik enthalten. Sie dienen lediglich zur Anordnung von Elementen auf einer Website. Java oder JavaScript verwendet man dann für jegliche Logik auf der Website.

Softwareentwicklung

Geht es bei deinem Projekt um eine mobile App oder eine Computer Software, benutzt du am besten Java oder Python. Java ist hierbei schon seit langem die Nummer eins der Programmiersprachen, da sie sehr vielseitig einsetzbar ist. Beide Sprachen haben ihre Vor- und Nachteile, sind jedoch sehr ähnlich und bieten similäre Funktionen. C++ ist ausserdem eine gute Programmiersprache, welche man beherrschen sollte. Sie wird benutzt für die Entwicklung von Desktop Apps, Betriebssysteme, Browser und Spiele. Also eine sehr vielseitig einsetzbare Sprache.

Spieleentwicklung

Möchtest du ein Spiel entwickeln, kommt es drauf an, für welche Plattform du es entwickeln willst. Ist dein Ziel ein Spiel auf einer Internetseite zu programmieren, würde ich JavaScript und HTML empfehlen. Möchtest du hingegen ein Spiel für Computer oder Mobiltelefone erstellen, ist dies eher unpraktisch. Stattdessen würde ich dir C++ oder C# (ausgesprochen als C-Sharp) empfehlen. Mit C++ werden fast alle professionellen Videospiele entwickelt. C# ist hierbei die einsteigerfreundliche Lösung, welche auch sehr viele Spieleentwickler am Anfang lernen. Ausserdem funktioniert sie sehr gut in Kombination mit dem Programm Unity, welches die Entwicklung zusätzlich noch erleichtert.

Fazit

Wie bereits am Anfang erwähnt, ist die Frage nach der richtigen Programmiersprache, schwierig zu beantworten. Als Fazit empfehle ich dir, Java oder C++ zu lernen. Mit diesen Sprachen kommt man ziemlich weit und alles andere ist danach einfacher zu verstehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.